Oliver Gierke Archive About Tags

Erich Eichinger - Spring.NET

03 March 2008

Spring ist nicht nur im Javaumfeld beliebt sonder erfreut sich auch in .NET Umgebungen steigendere Beliebtheit. Erich stellte den aktuellen Stand des .NET Ports von Spring vor. Der aktuelle Funktionsumfang des Projekts kann ungefähr mit dem Stand von Spring 1.2 allerdings mit Namespace Support gleichgesetzt werden. Erfahrenen Springanwender sollten sich also ohne große Mühe in Spring .NET zurechtfinden.

Spring .NET beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Port bereits existierender Funktionalität aus der Java Version von Spring. Mit der Spring Expression Language (SpEL) entstehen auch interessante Features die wohl früher oder später auch auf die Java Plattform protiert werden. Mit der SpEL lassen sich zum Beispiel Exceptionübersetzungen und Retrymechanismen in DSL Manier formulieren:

on exception is ConcurrentModificationException retry 3x delay 1s

Insgesamt ein recht spannender Vortrag der wieder einmal deutlich macht, wie gut Spring unterschiedliche Technologien und Plattformen abstrahiert.

blog comments powered by Disqus
Fork me on GitHub