Oliver Gierke Archive About Tags

Drum CLinic mit Ralf Gustke, Wolfgang Haffner und Felix Lehrmann im Rock Shop Karlsruhe

28 April 2007

Grad eben bin ich zurück von einem Drumworkshop mit den 3 oben genannten Herren. Gute 2 Stunden deilkates Drumming gabs im Rockshop Karlsruhe auf die Ohren. Ausserdem diese oder jene kleine Anekdote.Als erstes betrat Felix Lehrmann die Bühne und spielte zu Rivo Drei Playbacks, die mit schon sehr bekannt waren, dem großen Restlichen Publikum allerdings schon das staunen ins Gesicht zauberten. Ja, der ist erst 22 ;).

Nach ihm kam Wolfgang Haffner auf die Bühne, der wohl so eine Art Kopf der Truppe war. Zumindest erzählte er von einer sehr entspannten Workshopwoche. Die Clinic in Karlsruhe war wohl die letzte der Tour und alle 3 schienen das Ende arg zu bedauern. Lustig waren 2 Anekdoten die er erzählte: das neue Jazzride, was er mit der Firma Meinl zusammen entworfen hat, trägt wohl den Namen “Jazz Club Ride” aufgrund seiner großen liebe zum Nürnberger Fußballverein. Da seine Yamaha Signature Snare auch wegen dieser Liebe in rot schwarz gehalten ist, lässt den Eindruck aufkommen er plane ein komplettes Drumset für den Verein - vielleicht sollte er mal nach einer Finanzspritze fragen ;).

Die zweite lustige Sache, die mir in Erinnerung geblieben ist war ein Kommentar zu den Musikern einer Band in der er trommelt. Die seien alle noch ganz jung, touren wohl mit Madonna und werden “mit Sicherheit nochmal weltberühmt”. Nunja ^^.

Was mich bei Ralfs Performance erwartet konnte ich mir ungefähr denken, da ich seine “World of Groove” DVD im Schrank hab. Ich mag seine Art zu spielen sehr, obwohl er mir heute vieles zuviel zugespielt hat. Gerade im Abschlussteil, in dem die 3 zusammen trommelten, war er doch eindeutig der dominierende Part. Aber hey, er bekommt sicher sonst nicht so oft die Gelegenheit, Soli vor Publikum zu zocken.

Alles in allem ein entspannter Nachmittag, auch wenn es nach einer Stunde arg heiß war im Foyer. Auf der Suche nach einer neuen Hihat hat mich Ralfs “Meinl 13” Fast HiHat” sehr angesprochen. Sehr chrisper sound, werd ich auf jeden Fall mal anspielen…

blog comments powered by Disqus
Fork me on GitHub